Digitalisierung: Französisches D-Cinema-Modell in Frage gestellt

8 02 2010

Nicht nur in Deutschland ist die flächendeckende Digitalisierung weiterhin problematisch. Nachdem scheitern der gesamten Branchenlösung durch die bestehende Blockade der Kinokette UCI, favorisieren die Filmkunst-Verbände nun ein Modell nach französischem Vorbild. Doch auch in Frankreich läuft nicht alles wie geplant.

Wie Blickpunkt:Film berichtet, hat die französische Kartellbehörde Kritik an den dem vom Centre National du Cinéma et de l’Image Animée (CNCIA) geplanten Fonds zur Digitalisierung der Kinos angemeldet. Es wird befürchtet, die Initiative der Filminstanz könne zu einem Ungleichgewicht zwischen Filmtheatern und Verleihern führen. Während die Kinos das Gros der Kosten zu tragen hätten, würden die Verleiher dagegen kurzfristig hohe Gewinne erzielen. Die Behörde gibt zudem zu bedenken, dass viele kleinen Kinobetriebe nicht in der Lage sein werden, das Geld für die notwendigen Investitionen aufzubringen. Derzeit prüft auch die EU-Kommission die Zulässigkeit des CNCIA-Modells.

Quelle: Blickpunkt:Film

ähnliche Artikel zum Weiterlesen:

Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes