Prince of Persia – Desert Challenge: trickreiche Foto-Challenge im malerischen Wehrdorf

23. Nov 2010 0 Kommentare von

Etwas erschöpft von der anstrengenden Fahrt erreichen wir schließlich die Ausfallstraße zu unserem ersten Ziel, dem Ksar in Ait Benhaddou. Ein Ksar ist ähnlich wie eine Kasbah ein Wehrdorf, gehört allerdings nicht einer Familie, sondern wird von Berbern bewohnt. Ait Benhaddou war früher ein wichtiger Karawanenstopp zwischen Ouzarzate und Marrakech, so wundert es nicht, dass das „rötliche Stampflehm-Ensemble“ (O-Ton Reiseführer) besonders prächtig verziert ist. Die Lehmbauten gehören zum UNESCO-Welterbe, die sich um einen Erhalt und vorsichtige Restaurierung bemühen. Bekannt wurde das Ksar durch große Filmproduktionen, Szenen aus „Lawrence von Arabien“, „Alexander der Große“, „Gladiator“ und natürlich auch „Prince of Persia- Der Sand der Zeit“ wurden hier gedreht.

Nach der Überquerung eines kleinen Flusses gelangen wir zu den Eingangstoren des Wehrdorfes. Ein kleines Päuschen im Schatten unter den früchtetragenden Dattelpalmen bietet eine letzte Stärkung vor der anstehenden Challenge. In den engen Gassen der Festung hinauf, an den Berberhäusern vorbei, bis hin zur Festung auf dem Berg haben sich Relikte aus Prince of Persia versteckt. Die Challenge-Teilnehmer mussten mit ihren Kameras die Personen und Objekte finden und auf die Kamera bannen. Ist der Mann mit besonderer Kleidung Statist oder Prinz, vielleicht gehört das Kamel zu den Fundstücken, und wo mag sich der Dolch der Zeit versteckt haben? Besonders die Damen vom Team Salamander haben sich kreativ ausgetobt und ein Vielfaches der platzierten Fundstücke aufgespürt: diese Becher sind doch aus der Szene, in der Tamina Getränke beim Straußenrennen serviert! Und dieser fotografierte Sand stammt eindeutig aus der sagenumwobenen Sanduhr der Zeit! Ich würde mal sagen: Kreativ gewinnt.

Wir alle wurden mit einem sagenhaften Ausblick vom Berg über Ait Benhaddou belohnt. Und schließlich mit einer kleinen Rast mit Salat, Couscous und frisch gepresstem Orangensaft.

Prince of Persia- Desert Challenge

Der Verfasser

Autor von DigitaleLeinwand.de, 3D-Experte, Blogger, Social Media-Native, Geocacher, Trendscout, offizieller Prince of Persia - Desert Challenge Blogger
No Responses to “Prince of Persia – Desert Challenge: trickreiche Foto-Challenge im malerischen Wehrdorf”

Leave a Reply