,

Deutsche Kinostarts und Kinocharts der Filmwoche 6/ 2014

Es ist Berlinale-Eröffnungswochenende, doch auch für Restdeutschland gibt es neues Futter im Lichtspielhaus. Von Frettchen-RomCom bis Alpen-Genre über Indie-Drama bis SciFi und einem Karate-Kid ist eine bunte Mischung in den Neustarts vertreten.
Neu im 3D-Kino ist der Animationsfilm FREE BIRDS- Esst uns an einem anderen Tag, das erste CGI-Werk in Spielfilmlänge von Reel FX Creative Studios. Zwei Truthähne- im original von Woody Harrelson und Owen Wilson gesprochen, in der Synchro von Rick Kavanian und Christian Tramitz- begeben sich mit Hilfe von US-Geheimtechnik zurück in das Jahr 1621, wo die Pilgerväter erstmals Thanksgiving feierten. Ziel der wahnwitzigen Mission: das Streichen der Truthähne vom Speiseplan! Auch wenn der Ausgang der Story aufgrund klassischer Schemata recht vorhersehbar ist, überzeugt der Animationsfilm mit diversen witzigen Einfällen. Dabei ist er durchaus familientauglich, eine Altersgrenze von acht Jahren halte ich für sinnvoll. Das 3D kann sich durchaus sehen lassen (sofern sie Projektion stimmt), vor allem setzt man auf räumliche Tiefe und leichte Out of Screen-Effekte, garniert mit ein paar Gimmicks. Gerade in den Zeitreisesequenzen wäre – wie das animierte Firmenlogo am Anfang beweist- noch etwas mehr an 3D-Spielspaß drin gewesen.

Die Premiere von Free Birds – Esst uns an einem anderen Tag fand am Montag in der Kulturbrauerei statt. Zur Freude von Journalisten und Fans war auch der ganze deutsche Promi-Cast mit Rick Kavanian, Christian Tramitz, Nora Tschirner, Oliver Kalkofe, Sante de Santis und Jorge Gonzalez, die sich gut gelaunt auf dem Roten Teppich präsentierten. Leider sind im Premieren-Clip nicht die gewagten goldenen hochhackigen Extravaganza-Schuhe von Jorge zu sehen, aber ihr könnt euch vorstellen, wer die höchsten Absätze des Abends trug:

Während im IMAX Berlin aktuell die Berlinale den Bären steppen lässt, können die Besucher im IMAX im Filmpalast am ZKM Karlsruhe sich das Remake von ROBOCOP im IMAX-Format ansehen. Regisseur José Padilha interpretierte den bis neulich streng indizierten Kult-Klassiker von Paul Verhoeven neu. Der Konzern OmniCorp baut Roboter zur Verbrechensbekämpfung, doch den Menschen graut es vor der dystopischen Entwicklung. Kurzerhand entwickeln sie einen Cyborg-Cop, der jedoch steuer- und damit manipulierbar – ist. Und einen wesentlichen Risikofaktor besitzt: den Funken Menschlichkeit. Zum Filmstart von RoboCop gibt es übrigens noch Fanpakete mit Actionfigur, Poster und Plakat gewinnen.

Gewinne RoboCop

Aktuelle Neustarts vom 06.02.2014 in Deutschland:

  • … und Äktschn!
  • Blutgletscher
  • Dallas Buyers Club
  • Free Birds – Esst uns an einem anderen Tag (3D)
  • Jappeloup – eine Legende
  • Meine Schwestern
  • Ricky – Normal war gestern
  • Robocop (IMAX)
  • Vaterfreuden
  • Zero Killed

 

Top 5 der deutschen Kinocharts

Platz 1: Vaterfreuden

Vaterfreuden - Plakat

Platz 2: The Wolf of Wall Street

Plakat The Wolf of Wall Street

Platz 3: RoboCop

Plakat - RoboCop

Platz 4: Free Birds

FreeBirds_A1+A0.indd

Platz 5: Fünf Freunde 3

Plakat - Fünf Freunde 3


Bilder © Warner Bros., Studiocanal, Senator, Universal Pictures,  Constantin Film · Alle Rechte vorbehalten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.